Pfälzerwaldverein
Ortsgruppe Rülzheim

Busfahrt zum Bärenbrunnerhof

8.10.2023 in Touren

Liebe Wandersleute,

am 8. Oktober 2023 fahren wir mit dem Bus zum Bärenbrunnerhof nach Busenberg. Treffpunkt ist der Bahnhof Rülzheim, Abfahrt um 9:30 Uhr. Wir treten die Rückfahrt um 17:30 Uhr an, sodass wir um 18:30 Uhr wieder in Rülzheim eintreffen werden.

Es wird sowohl eine Kurz-Tour als auch eine Lang-Tour mit separaten Wanderführern angeboten. Die Selbstbeteiligung beträgt 7,50 € für Erwachsene, Kinder sind frei. Das Geld wird in bar und möglichst passend im Bus eingesammelt.

Anmeldung bitte bis zum 01.10.2023 unter anmeldung@pwvruelzheim.de unter Angabe des Essenswunsches (die Speisekarte findet ihr hier) und ob ihr an der Kurz- oder Langtour teilnehmen möchtet.

Startpunkt für die kurze Variante ist der Bärenbrunnerhof. Die „Langwanderer“ steigen bereits in Vorderweidenthal aus.

Kurz-Tour

Nach der Ankunft am Bärenbrunnerhof freuen wir uns zunächst über eine kurze Bio-Pause und eine kleine Stärkung mit frischem Kaffee, oder erkunden bereits die nähere Umgebung.

Gegen 11:00 Uhr wandern wir gemeinsam los.

Der aussichtsreiche Rundwanderweg führt uns vom Bärenbrunnerhof zum Bärenbrunner Schandariefels, anschließend zum Nonnenfels und schließlich zum Bärenbrunner Pfaffenfels.

Das Bärenbrunner Tal ist ein ca. 3 km langes Tal nordöstlich von Schindhard. Am Talschluss, wo die durch das Tal führende Kreisstraße endet, befindet sich der Bärenbrunnerhof, ein historischer Bauernhof, der ab 1712 angelegt wurde und heute unter Denkmalschutz steht. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Vielzahl von Felsen. Einige, so der Klosterfels, der Nonnenfels, der Honigfels, der Pfaffenfels, der Pfechfeldfels mit seinem markanten Turm und der Sternfels werden gerne von Sportklettern aufgesucht. Von den meist schmalen und ungesicherten Felsplateaus bieten manche Felsen im Bärenbrunner Tal traumhafte Aussichten auf das Bärenbrunner Tal und die umliegenden Bergen.

Der Bärenbrunner Schandarie, der Nonnenfels und der Bärenbrunner Pfaffenfels sind drei Aussichtsfelsen nordwestlich vom Bärenbrunnerhof, von deren ungesicherten Felsplateaus man eine schöne Aussicht hat, sofern man schwindelfrei ist.

Rucksackverpflegung zur Überbrückung der üblichen Mittagessenszeit, insbesondere für die Kinder, erforderlich.

Hier findet ihr einen Link zur Tour.

Um ca. 14 Uhr sind wir zurück am Bärenbrunnerhof. Dort stärken wir uns ausgiebig mit Essen und Trinken. Die Kinder können dann die nähere Umgebung im Detail erkunden und sich am nahe liegenden Spielplatz nach Belieben austoben.

Wanderführer sind Jochen Braun und Christian Niederreuther.

Lang-Tour

Hier findet ihr einen Link zur Tour. Sie ist ca. 10,8 km lang mit 420 hm An- und 340 hm Abstieg. Geführt wird sie von Dieter Gillen.

Die Wanderung startet ab Bushaltestelle Vorderweidenthal (Ortsmitte) und führt auf Wiesen- und Waldwegen in nordöstlicher Richtung, nach ca. 2,5km steigen wir auf einem Serpentinenpfad hoch zum Buhlsteinpfeiler. Auf dem Pfeiler haben wir, aus meiner Sicht die schönste atemberaubendste Panorama-Aussicht in unserer Region, sie reicht von der Burg Lindelbrunn im Osten über Süden nach Westen und den Burgen Berwartstein, Loewenstein, Hohenbourg, Wegelnburg und dem Drachenfels. Weiter gehts über Pfaden den Buhlsteingrat an bizarren Felsen entlang bis zum nördlichen Aussichtspunkt. Nun gelangen wir über Serpentinen ins Tal, nach ca. 1000m führt uns ein weiter Serpentinenpfad hoch zum Löffelbergfels der uns mit einem Monkey-face (Affengesicht) erwartet. Nach der Passage eines Felsentors sind wir schon oben auf dem Aussichtspunkt angekommen (halbe Wegstecke unserer Wanderung erreicht). Wir wandern auf einem Hochweg weiter an Steinmännchen entlang über den Gipfel des Löffelberg und kurz dahinter erreichen wir einen Aussichtspunkt, mit schönen Blicken auf die Burgen Lindelbrunn und Madenburg. Der Weg geht nun weiterhin an Steinmännchen und Felsen entlang, den Hang hinunter zu der Forstwegen-Kreuzung (Nähe des Bühlhofs). Unser Weg führt uns weiter in Richtung „Wanderheim Dicke Eiche“ am Galgenfelsen vorbei, bis wir ca. 600m vor dem Wanderheim über einen Pfad zu unserem Ziel dem Bärenbrunnerhof absteigen. Hier werden wir schon von den Kurzwanderer erwartet.

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich. Denkt an Marschverpflegung

Wir danken unseren Oktober-Sponsoren, der Firma Götzinger.Krieger und dem Landmarkt Seelinger & Werling, für die freundliche Unterstützung!